Stein des Monats


Smaragd

Mythologie: Smaragd war früher dem Merkur, dem Götterboten und Gott der Wege, des Schlafs und des Traums zugeordnet. Daher galt er als Stein für göttliche Eingebungen. In der Antike war er als Augenheilmittel, im Mittelalter gegen "alle Gebrechen des Menschen" (Hildegard von Bingen) in Gebrauch.

Smaragd ist der Heilstein, der uns in Lebenskrisen eine neue Orientierung, Ziel- und Sinnfindung gibt. Er vermittelt ein tiefes Verständnis für die eigenen Lebensumstände, die Wünsche und Motivationen anderer sowie unser Eingebundensein in die physische und spirituelle Welt. 

Körperlich verbessert Smaragd die Sehkraft und heilt Entzündungen der Nebenhöhlen und oberen Atemwege. Er stärkt das Herz, regt die Leber an, wirkt entgiftend und lindert rheumatische Erkrankungen. Smaragd stärkt das Immunsystem und fördert die Genesung bei Infektionskrankheiten.

Quelle: Michael Gienger, Enzyklopädie der Steinheilkunde/Die Steinheilkunde, das Handbuch