Stein des Monats

Sonnenwender - Heliotrop

Heliotrop - Schutz und Abgrenzung, Heliotrop steigert das Selbstwertgefühl, weil man plötzlich weiss, was man kann und will. Er mindert Gereiztheit und Nervosität, verbessert Abgespanntheit und Müdigkeit. Sensibilisiert für Probleme anderer, ohne sich hineinziehen zu lassen, hilft in allen Situationen die Kontrolle zu bewahren, sich gegenüber seelischen Problemen abzugrenzen und unterwünschte Einflüsse abzuwehren. Körperlich entsäuert er den Körper und entzieht dadurch vielen Krankheitserregern ihr lebensnotwendiges Milieu. Er aktiviert die unspezifische Immunabwehr und hilft daher sehr schnell bei beginnenden  Infekten und Entzündungen.

Der Name Heliotrop "Sonnenwender" weist auf seine starke Heilkraft hin, die seit der Antike dokumentiert ist. In mittelalterlichen Schriften wird er als grüner Jaspis oder Blutjaspis erwähnt und zur Heilung von Infektionen, Entzündungen und Vergiftungen empfohlen.